Nachhaltig sozial engagiert:
die Webasto Foundation

Ob in Amerika, Europa oder Asien ‒ die Webasto Foundation unterstützte im Jahr 2023 wieder zahlreiche gemeinnützige Projekte, deren Entwicklungsarbeit die Basis für eine langfristige Verbesserung der Lebensbedingungen von Menschen schafft.

Pix: Shaun Flannery/shaunflanneryphotography.com

COPYRIGHT PICTURE>>SHAUN FLANNERY>01302-570814>>07778315553>>

28th November 2023

Webasto Foundation cheque presentation to Doncaster Housing for Young People

L-R Richard Stoakes, Managing Director at Webasto Thermo & Comfort UK Ltd, Michèle Beck, CEO, Doncaster Housing for Young People, Kim Jessop, Volunteer Coordinator, Doncaster Housing for Young People.

Stockdorf/München – 20. Dezember 2023 – Unter ihrem Leitmotiv „We Drive the Future ‒Nachhaltig mobil in eine gute Zukunft“ fördert die Webasto Foundation soziale Projekte und Institutionen in vier Handlungsfeldern rund um Mobilität und Zukunft: Menschen bewegen, Kräfte mobilisieren, Mobilität für alle. HEUTE. und MORGEN.

Impulse der Webasto Foundation für soziales Engagement

Die Projekte der Rubrik 'Menschen bewegen' motivieren die Webasto Belegschaft zum Blick über die Unternehmensgrenzen:

• Mehr als 7.600 Mitarbeitende haben sich mit den Hilfsangeboten von drei sozialen Projekten in der Nähe der Webasto Standorte in der Slowakei, Großbritannien und Japan beschäftigt ‒ und ihren Favoriten gewählt. Die Spendensumme von rund 53.000 Euro wurde anteilig an die drei Organisationen übergeben.
  • Das Pilotprojekt „Social Week“, das 2024 auf weitere Regionen ausgeweitet wird, motivierte 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Vorstände, sich in gemeinnützigen Organisationen im Raum Stockdorf/Gilching zu engagieren.
  • Gemeinschaftsaktionen, mit dem Ziel bedürftigen Familien in der Umgebung der Webasto Standorte eine Freude zu machen, haben weltweit ‒ insbesondere in der Vorweihnachtszeit ‒ weitere Mitarbeitende mobilisiert.

Besser leben ‒ die Webasto Foundation eröffnet Chancen

In der Rubrik ‘Mobilität für alle. HEUTE.‘ konnte die Webasto Foundation 2023 zwei Projekte erfolgreich abschließen. Beide ermöglichen sozial benachteiligten Menschen durch Mobilität die Chance auf ein sichereres, besseres und gesünderes Leben.

• Im Kooperationsprojekt mit dem internationalen Partner, der YOU Stiftung, erhielten 300 Frauen im Projektgebiet Los Castillos (Guanajuato, Mexiko) Zugang zu sicherer Mobilität durch Fahrräder und spezielle Fahrradwege. Das Projekt, zusätzlich durch Schulungen und Präventionsmaßnahmen zum Schutz gegen Gewalt und Ausbeutung begleitet, wird jetzt von einer ständigen Interessensvertretung weitergeführt.
  • In Südkalifornien/USA förderte die Webasto Foundation ein komplettes Schuljahr der 'School on Wheels'. Zahlreiche benachteiligte Kinder nutzten den Zugang zu Bildung ‒ und eine Chance auf eine aussichtsreichere Zukunft.

Neben Bildung ist auch Mobilität ein Grundbedürfnis und wichtiger Faktor für soziale Teilhabe.
Der Verein Flying hope e.V. bietet kostenlose Flüge zu Kliniken, Hospizen und den Orten, an denen Kinder, deren Familien nicht über die notwendigen finanziellen Mittel verfügen, die für sie bestmögliche medizinische Versorgung erhalten. Die Webasto Foundation hat die Spenden aus der Belegschaft des Webasto Standorts Neubrandenburg für dieses Projekt verdoppelt.

Nachhaltige Entwicklungsarbeit in Katastrophen- und Konfliktregionen

‘Kräfte mobilisieren‘ bedeutet für die Webasto Foundation, Menschen mit mobiler und humanitärer (Not-)Hilfe vor Ort zur Seite zu stehen und ihre Lebensbedingungen langfristig zu verbessern. Sie stockte im Jahr 2023 die Spenden der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Erdbebenhilfe Türkei/Syrien gemeinsam mit der Webasto SE auf und brachte die Gesamtsumme in ein mobiles Schulprojekt der YOU Stiftung gegen den Bildungsabbruch ein. Diese rief zudem dazu auf, die dringende humanitäre Hilfe für Kinder in der Konfliktregion ‘Naher Osten‘ zu unterstützen, dem die Webasto Foundation ebenfalls nachkam.

Langfristiges Engagement zeigt sich auch im gemeinsam mit der tschechischen Non-Profit Organisation ADRA aufgebauten Hilfszentrum in Liberec/Tschechien, das seit Kriegsbeginn Kinder geflüchteter ukrainischer Familien professionell pädagogisch und psychologisch versorgt.  In Pune/Indien wurde ein vor 18 Monaten in Zusammenarbeit mit der YOU Stiftung gestartetes Projekt in ein eigenständiges Programm überführt: Mit Hilfe des von der Webasto Foundation angeschafften Transporters konnten bisher bereits bis zu 200.000 Menschen in den Slums mit Hilfs- und Aufklärungsarbeit zu den Themen Gesundheitsvorsorge und -versorgung erreicht werden.

Konzepte für die nachhaltige Mobilität von morgen

Mit Blick von heute auf eine grundsätzlich bessere Mobilität der Zukunft fördert die Webasto Foundation in der Dimension ‘Mobilität für alle. MORGEN.‘ den Forschungs- und Entwicklungsfonds des südkoreanischen Ulsan National Institute of Science and Technology (UNIST). Im Rahmen einer mehrjährigen Kooperation mit dem renommierten Institut werden Abschlussarbeiten unterstützt, die sich mit nachhaltigen Mobilitätskonzepten beschäftigen.

Über die Webasto Foundation

Die Webasto Foundation ist eine gemeinnützige GmbH und engagiert sich – getragen von den Eigentümern des Unternehmens und der Webasto SE – über die Unternehmensgrenzen hinweg weltweit für wohltätige und gemeinnützige Projekte, Vereine und Einrichtungen in der Nähe der Webasto Standorte. Jährlich stellt das Unternehmen für die Arbeit der Webasto Foundation eine bestimmte Spendensumme zur Verfügung, die sich am jeweiligen Geschäftsverlauf orientiert.

Sprecherin Corporate Topics

Antje Zientek