Webasto zum vierten Mal
in Folge als „Top Employer“ ausgezeichnet

Der Top-100-Automobilzulieferer wurde erneut als einer der attraktivsten Arbeitgeber in Deutschland, China, den USA und Rumänien zertifiziert.

Dr. Marc Pastowsky, Executive Vice President People & Organization bei Webasto, mit dem Top Employer Award Dr. Marc Pastowsky, Executive Vice President People & Organization bei Webasto, mit dem Top Employer Award

Stockdorf – 18. Januar 2024 – Attraktive Arbeitsbedingungen, vielfältige Karrieremöglichkeiten und eine globale Aufstellung: Das „Top Employers Institute“ mit Hauptsitz in Amsterdam hat das Familienunternehmen Webasto zum vierten Mal in Folge als einen der weltweit besten Arbeitgeber ausgezeichnet. Damit würdigt das führende HR-Zertifizierungsunternehmen die herausragende Personalarbeit des Automobilzulieferers. Neben Webasto Deutschland erhielten auch die Gesellschaften in den USA, China und Rumänien das begehrte Siegel.

„Die Zertifizierung zum Top Employer macht uns besonders stolz und bestätigt erneut unsere engagierte und erfolgreiche Personalarbeit“, sagt Dr. Marc Pastowsky, Personalleiter bei Webasto. „Die Auszeichnung unterstreicht unser kontinuierliches Engagement, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein attraktives Arbeitsumfeld mit spannenden Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten. Unsere besonders guten Ergebnisse in den Bereichen Diversität & Inklusion sowie Nachhaltigkeit zeigen, dass wir in unseren Fokusthemen gut vorankommen.“

Attraktivität durch Talentförderung und Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Um die Zertifizierung als Top Employer zu erhalten, müssen Unternehmen in allen Bereichen der Personalarbeit hohe Standards erfüllen. Dazu gehören unter anderem Talentstrategie, Recruiting, Onboarding, Arbeitsumfeld, Entwicklung, Nachhaltigkeit und Diversität. Das Institut untersucht diese Aspekte in einem mehrstufigen Prozess und vergleicht sie mit einem globalen Benchmark.

Webasto überzeugte in allen Kategorien und gehört damit zu den mehr als 2.300 Top-Arbeitgebern weltweit, die sich durch eine kontinuierliche Verbesserung ihrer Personalstrategie auszeichnen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Stockdorf bei München legt besonderen Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und die Entwicklungsmöglichkeiten seiner Mitarbeiter*innen.

Personalthemen

Ludwig Krammer