Webasto auf der CES: Das nächste
Level von Komfort und Unterhaltung

Gemeinsam mit zwei starken Partnern präsentiert der Automobilzulieferer ein Kinoerlebnis auf Rädern und die elegante Integration von Sensoren im Dach.

Stockdorf/ Las Vegas – 8. Januar 2024 – Im Zuge des autonomen Fahrens wird die Unterhaltung im Fahrzeug immer wichtiger. Webasto nutzt das Fahrzeugdach als großen Innovationsbereich. Unter dem Motto "Revolutionizing comfort and entertainment on the road" präsentiert Webasto zusammen mit LG Display ein Hightech-Dachsystem mit integriertem transparentem Bildschirm und zusammen mit Luminar die Sensorintegration in das Fahrzeugdach.

Kino auf Rädern: Eine neue Ära der Unterhaltung

Webasto und LG Display heben mit einem neuen Dachsystem das Entertainment im Fahrzeug auf ein neues Level. Ein transparenter OLED-Bildschirm von LG Display, der in das Dach integriert wird, verwandelt das Fahrzeug auf Knopfdruck in ein privates Kino. Webasto liefert die Technik, um das Display in einer filigranen Drehbewegung vom Dachhimmel abzusenken, geführt von zwei seitlichen Gelenkschienen. Die Transparenz des ausgeschalteten Displays gibt den Blick frei auf den Himmel oder auf Lichteffekte, die in das Panoramadach integriert sind (Halle West, Stand 3741).

Integration von Sensoren: Für Sicherheit und autonomes Fahren

Webasto integriert auf elegante Weise einen Langstrecken-Lidar von Luminar in sein Roof Sensor Module (RSM), um automatisiertes Fahren zu gewährleisten. Luminar ist ein weltweit tätiges Automobiltechnologie-Unternehmen, das Lidar-gestützte Sicherheitssysteme für Personenkraftwagen entwickelt. Es ist das erste Unternehmen, das die nächste Generation von Sicherheit und autonomen Funktionen für Serienfahrzeuge ermöglicht. Auf der CES wird Luminar einen Langstrecken-Lidar ausstellen, den Webasto nahtlos in ein Dachsystem integriert. Die erhöhte Position ist für die Leistung des Lidar-Sensors optimal und gewährleistet eine zuverlässige Überwachung der Fahrzeugumgebung (West Hall, Stand 5917).

PRODUKT- UND TECHNOLOGIETHEMEN

Birgit Felske