Webasto Americas
wird 50

Der 14. Februar 1974 markiert den Einstieg von Webasto in den amerikanischen Markt. Die Region gewann für das Unternehmen in den folgenden Jahren rasch an Bedeutung. Mit seinen Dachsystemen und Lösungen für die Elektromobilität sieht Webasto auch künftig gute Perspektiven in Nordamerika.

Gruppenfoto zur 50 Jahrfeier Webasto Americas Brad Ring, President und CEO Webasto Americas und Marcel Bartling, CTO der Webasto Gruppe, (erste Reihe, zweite und dritte Person von links) beim Auftakt der Feierlichkeiten zu 50 Jahre Webasto Americas in Auburn Hills (Michigan)

Stockdorf / Auburn Hills – 15. Februar 2024 – Webasto, globaler Systempartner der Mobilitätsindustrie, feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag in Nordamerika. Gemeinsam mit einem Partner gründete der Automobilzulieferer 1974 sein erstes internationales Joint Venture in Detroit und übernahm dieses 2000 vollständig. Seitdem konnte Webasto seinen Umsatz in der Region Americas mehr als verdreifachen. 50 Jahre nach dem Einstieg in den amerikanischen Markt sind an den Standorten des Unternehmens in den USA und Mexiko rund 4.000 Mitarbeitende beschäftigt.

Anlässlich des Jubiläums erklärte der Vorstandsvorsitzende der Webasto Gruppe, Dr. Holger Engelmann: „Die Gründung unserer Tochtergesellschaft in den USA war der Startpunkt einer konsequenten Internationalisierung und damit ein sehr entscheidender Meilenstein in unserer Firmengeschichte. Weltweit nah beim Kunden zu sein und im Markt für den Markt zu produzieren, sind bis heute Grundprinzipien der gesamten Webasto Gruppe. Starke, eigenständige Regionen, wie Americas, sind die Basis für die erfolgreiche Weiterentwicklung unseres Unternehmens.“

Von Beginn an war Nordamerika ein wichtiger Markt für Webasto. Rund ein Viertel seines Gesamtumsatzes erwirtschaftet das Unternehmen in dieser Region – aktuell vor allem mit Dachsystemen und Thermomanagement-Lösungen. „Trotz der 50 Jahre sind bei unserer amerikanischen Organisation keine Anzeichen von ‚Midlife-Crisis‘ zu spüren – ganz im Gegenteil: Insbesondere über die vergangenen fünf Jahren haben wir eine sehr positive Entwicklung mit vielen äußerst innovativen Projekten erlebt. Americas bleibt für uns mit Blick auf die kommenden Jahre ganz klar eine Wachstumsregion”, betonte Engelmann.

Unter dem Motto „The Drive to 50 and Beyond” begeht Webasto Americas das Jubiläumsjahr 2024 mit einer Reihe von Aktivitäten an den Unternehmensstandorten der gesamten Region. Bei diesen stehen vor allem die Mitarbeitenden im Fokus. Dazu sagte Brad Ring, Präsident und CEO Webasto Americas: „Seit einem knappen Jahr darf ich ein großartiges Team aus engagierten und technologiebegeisterten Kolleg*innen leiten. Wir blicken mit Stolz auf die vergangenen 50 Jahre und sind zugleich klar fokussiert auf den Weg, der vor uns liegt. Die Menschen sind das, was Webasto zu einem besonderen Unternehmen macht. Ich freue mich darauf, unsere Region gemeinsam mit ihnen weiterzuentwickeln und zusätzliche Potenziale für unser Geschäft – vor allem in den Bereichen Leichtbau, automatisiertes Fahren und Elektromobilität – zu erschließen.”

Pressemitteilung 50 Jahre Webasto Americas