Webasto optimiert Lagerlogistik
am Standort Neubrandenburg

Seit wenigen Wochen ist das neue Logistikzentrum von Webasto in Neubrandenburg in Betrieb. Mit der Realisierung eines kostenoptimierten Lagerkonzepts reagiert der globale Systempartner der Mobilitätsindustrie auf die erhöhte Nachfrage nach Heizgeräten und die gestiegenen Anforderungen an die Intralogistik eines in Deutschland produzierenden Unternehmens.

Webasto Logistiklager in Neubrandenburg, Deutschland Webasto Logistiklager in Neubrandenburg, Deutschland

Neubrandenburg – 27. März 2024 – Innerhalb von zwei Jahren entstand auf dem Werksgelände von Webasto in Mecklenburg-Vorpommern ein Wareneingangslogistikzentrum mit modernster Technik. Im zweigeschossigen Bau lagert der Top-100-Automobilzulieferer Kleinteile für die Herstellung von Heizsystemen ein und für die Verarbeitung wieder aus – vollautomatisch.

Im vergangenen Jahr stellte Webasto in Neubrandenburg erstmals mehr als 1,5 Millionen Heizgeräte her – klassische Standheizungen und vermehrt auch Hochvoltheizer für Hybrid- und Elektrofahrzeuge. „Unser Ziel ist es, die Wertschöpfungskette jedes Produkts und jeder Produktvariante so effizient und nachhaltig wie möglich zu gestalten. Dabei sind die Digitalisierung und Automatisierung der Logistikprozesse unseres Werks ein wichtiger Hebel“, erklärt Dr. Andreas Dikow, Standortleiter von Webasto in Neubrandenburg.

Der zweigeschossige Bau in unmittelbarer Nähe der Produktion bietet auf 1.800 Quadratmetern Nutzfläche Platz für ein vollautomatisiertes Lager mit einer Kapazität für 30.000 Kleinteile. Das neue Gebäude ist 27 Meter hoch und aus Stahlbauteilen gefertigt, deren schwerstes Element 30 Tonnen wiegt. Roboterisierte Be- und Entlade- sowie Transporttechnik sorgen in Kombination mit digital vernetzten Logistikprozessen für optimierte Abläufe. Das Gesamtkonzept sieht zudem vor, die einzelnen Kleinladungsträger der Produktion über fahrerlose Transportsysteme und Linien- bzw. Arbeitsplatzbestückungssysteme vollautomatisch bereitzustellen.

Die offizielle Eröffnung des neuen Wareneingangslogistikzentrums feiert Webasto am 7. Mai 2024. Zur Veranstaltung in Neubrandenburg erwarten Standortleiter Dikow und sein Team unter anderem den Wirtschaftsminister von Mecklenburg-Vorpommern, Reinhard Meyer, und den Oberbürgermeister der Stadt Neubrandenburg, Silvio Witt. In Neubrandenburg beschäftigt Webasto rund 730 Mitarbeitende.

Hochregallager im Logistikzentrum Neubrandenburg Hochregallager im Logistikzentrum Neubrandenburg

Webasto Lagerlogistik Neubrandenburg - Bilder